Monthly Archives: Dezember 2013

zwischen den jahren…

zwischen den jahren…

noch ein wenig infos in eigener sache: kurz vor jahresende erschien im werkstatt-verlag das sehr zu empfehlende buch “vom konflikt zur konkurrenz. deutsch-polnisch-ukrainische fußballgeschichte“, herausgegeben von meinen geschätzten kollegen DIETHELM BLECKING und LORENZ PEIFFER sowie von ROBERT TRABA. mit dabei ist mein text “organisierte fankulturen in deutschland zwischen potentialen und Konflikten“.

zuvor erschien in heft 5 der zeitschrift JUGENDHILFE mein text “fragile verhältnisse in den organisierten fanszenen – diskriminierung und neonazismus im zeitalter der gentrifizierung des deutschen fußballs“. thema von heft 5 ist der umgang der jugendhilfe mit jugendlichem rechtsextremismus und gewalt. als autoren sind u.a. auch christoph butterwegge, benno hafeneger & christian pfeifer mit dabei .

gleich zu jahresbeginn geht es gut weiter: am 16.1.2014 zum podium “rassismus im fußball” an die macromedia hochschule für medien und kommunikation stuttgart ( zus. mit ronny blaschke und gül keskinler). am 18.1.2014 fankongress in berlin und vorher unter dem motto “für lebendige gedenkkultur – gegen diskriminierung” noch vorträge und workshops anlässlich des 10. erinnerungstages im Fußball (10.-12.1.2013). zu beiden veranstaltungen werde ich an panels teilnehmen. am 24.1. dann an die uni in duisburg und am gleichen tag zu einem live-gespräch ins kölner funkhaus.
ALLE TERMINE HIER!

in 2014 sind mehrere veröffentlichungen geplant. besonders freue ich mich über meinen ersten englischsprachigen kurzgeschichtenband, der im juni bei plan-it-x in bloomington, indiana erscheinen wird.

don’t be a schmock!