Monthly Archives: Januar 2013

frühjahrsturbulenzen

frühjahrsturbulenzen

das neue jahr startet für mich u.a. mit zahlreichen vorträgen – zu sehen in der rubrik TERMINE 2013

zahlreiche aktuelle statements und interviews von mir finden sich hier:

gerd dembowskis kofas-profil

deutsche welle tv strahlte in ihrem format “talking german“/”typisch deutsch” im januar zwei fast dreiviertelstündige untypisch deutsche portraits von mir aus. es geht um fankulturen, veganismus und countrymusik:

43 min. portrait von gerd dembowski bei “typisch deutsch” (2013)

die englische version unterscheidet sich dabei auch inhaltlich von der deutschen und ist fast sehenswerter, als die deutsche fassung:

english version of a 42-min.-portrait feature on gerd dembowski at deutsche welle’s tv show “talking german” (2013)

der moderator peter craven leitet die englische version mit einem liebevollen blog ein:

peter craven’s blog on gerd dembowski in “talking german”

zu den meisten meiner vorträge/workshops gibt es unter THEMEN ALS REFERENT nun inhaltliche ankündigungstexte.

soeben erschienen ist mein beitrag ein leitbild erfinden. zur identitätsbildung bei ultras als fußballfangruppierungen zwischen kultur und kommerz im sammelband „sozialpsychologie des kapitalismus – heute. zur aktualität peter brückners“, (hrsg. v. klaus-jürgen bruder, christoph bialluch und benjamin lemke bei psychosozial verlag) – als ergebnis des inhaltlich hervorragenden brückner-kongresses 2012 der neuen gesellschaft für psychologie (ngfp).
.
mein einleitender beitrag “zwischen gemeinschaft und gegnerschaft. anmerkungen zum potential des fußballs für soziale inklusion” erscheint demnächst im sammelband fußball ohne abseits. ergebnisse und perspektiven des projekts ‘soziale integration von mädchen durch fußball’ (hrsg. v. Ulf Gebken & Söhnke Vosgerau bei springer vs).